1. Basic Bocklemünd – Auswärtsturnier in der Heimat

Das Turnier für mich war schon etwas besonderes: Es ging zum Turnier in die Heimat. Nachdem wir mit dem Fortgeschrittenen Team beim FKT zwar letzter geworden sind, aber eine insgesamt ziemlich gute Leistung gezeigt hatten, war es spannend zu sehen, wie wir uns beim 1. Basic Bocklemünd schlagen würden. Äußerlich hatten wir beste Bedingungen: Tolles Wetter und dank Anreise am Vorabend und Übernachtung in Köln waren wir gut erholt schon als erstes Team am Platz. Leider gab es kein Frühstück und so musste die Nachhut selbiges per Auto mitbringen.

Das Turnier wurde 5 vs 5 auf 6 relativ kleinen Feldern, die dicht an dicht auf der Fläche von 1,5 Fußballfeldern angelegt waren gespielt. Neben richtig organisierten Teams wie unserem sind vor allem Schul-AGs und Freizeitmannschaften angetreten. Spaß und Spirit waren somit noch wichtiger als sonst. Das Spielsystem hat es uns erlaubt, zwischen durch unserem Münsteraner Nachwuchs zuzuschauen nur um festzustellen, das wir wohl Hoffnungslos unterlegen sein werden, wenn diese weiter solche Fortschritte machen und unser Alter erreichen.

Unsere erstes Spiel am morgen waren, wie für Indis üblich, sehr unorganisiert. Wir haben uns vom konfusen Spielstil der GS Brühl 2 anstecken lassen. Das Ergebnis ging mit 10:3 aber in Ordnung. Das zweite Spiel gegen Fri-Willis verlief ähnlich, allerdings mit einem deutlich glücklicheren Ende für uns (5:2).

Das dritte Spiel war schon das Gruppen entscheidende Spiel gegen Düsseldorf. Während wir uns am Anfang die „langen“ Dinger, wenn man bei 25 m Spielfeldlänge von lang reden kann, haben einschenken lassen, ging es am Ende nochmal heiß her. Nach 6:2 Rückstand konnten wir noch auf 7:5 verkürzen, einen letzten Pass von Jan fing ich Sekunden vor dem Schlußpfiff in der Endzone, allerdings mit einem halben Zeh auf der Linie. Während der Diskussion über Aus oder nicht Aus ertönte dann der Schlusspfiff, der letzte Punkt der dann noch ausgespielt wurde ging noch an uns und das Spiel endete 7:6 für Düsseldorf.

Im weiteren Verlauf der Gruppenphase folgte zunächst ein Spiel gegen Chorweiler in dem wir konzentriert unser Spiel durchgezogen und gewannen (8:5). In den letzten beiden Spielen kamen dann zwei Teams, die mit 5 Spielern angetreten waren. Bei Zündorf spielten also Mavin (Zunächst in Jeans, Später in Inas Ersatzhose) und Chris mit, gegen GS Brühl 9 nur Mavin. Während wir das erste Spiel noch rausrissen (6:4), nachdem wir zunächst zurücklagen, hat Mavin im letzten Gruppenspiel mehr Scheiben in der Endzone gefangen, als man hätte zulassen dürfen. Das unentschieden (6:6) war aber nicht entscheidend. Wir hatten also den zweiten Platz in unserem Pool erreicht, was insofern optimal war, dass wir das Final nicht spielen mussten und so Rechtzeitig zu Zug, Champions League Finale und Josés Party kommen konnten.

Das spannendste Spiel war unser Spiel um Platz 3 gegen MMMM, ein Team das vor allem durch große Spieler Vorteile erringen konnte (an dieser Stelle unseren Respekt für das spielen des ganzen Turniers mit nur 6 Spielern). Auch in diesem Spiel sind wir am Anfang in Rückstand geraten. MMMM spielte eine gute Offensive und konnte uns einige Punkte einschenken. Wir konnten mit der zweiten Hälfte des Spiels aber verstärkt auf unsere Moral und vielleicht auch mehr Ausdauer zurückgreifen und kurz vor Schluss mit einem Punkt (7:6) in Führung gehen. Hervorheben muss man bei dieser Aufholjagd den Mavin, der sich sehr gut frei lief und jeden noch so schlechten Pass fing. Den letzten Punkt konnten wir nach längerem Kampf auch noch ergattern.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, das bei bestem Wetter ein gelungener Samstag war. Ein Dank auch an unsere Pick-Up Spieler aus Bonn!!