A Midsummer Night’s Hat

Gruppenbild Midsummer Night's Hat
Am 26. Juni war es soweit: das nächste Abteilungsturnier der Ultimate Frisbee Sparte des Hochschulsports fand statt. Nach dem großen Erfolg des Christmas Hats im Wintersemester wurde die Neuauflage als Midsummer Night’s Hat sehnsüchtig erwartet. Über 40 SpielerInnen und Spieler fanden deshalb am Donnerstag ihren Weg zur Sportanlage am Horstmarer Landweg, um ein kleines Hat Turnier auszuspielen. Diese Zahl ist gerade vor dem Hintergrund beachtlich, da wir mit einer Konkurrenzveranstaltung mithalten mussten: eine neue Randsportart veranstaltete gerade ihre Weltmeisterschaft und Deutschland spielte gegen die USA um den Einzug ins Achtelfinale.

Bei einem Hat-Turnier meldet man sich nicht mit einer Mannschaft an, sondern als Einzelperson und wird dann entsprechend seinem Können einem Team zugeteilt. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Teams möglichst gleichwertig zu gestalten, was zwangsläufig dazu führt, dass Anfänger gemeinsam mit Fortgeschrittenen und Wettkampfspielern in einem Team spielen. Gerade vor dem Hintergrund, dass es sonst kaum leistungsgruppenübergreifende Trainingseinheiten gibt, sind diese Integrationsevents wichtig, damit sich alte Hasen und junge Hüpfer kennen lernen.
Beim Midsummer Night’s Hat hatten wir uns wieder einige Besonderheiten ausgedacht: gespielt wurde im Round Robin Format mit 6 Mannschaften. Round Robin bedeutet, dass jedes Team gegen jedes andere antritt und dann eine Ligatabelle gebildet wird. Nach fünf Spielen á 18 Minuten Spielzeit wurden im Anschluss noch kurze Platzierungsspiele abgehalten, bei denen jeweils der 1. gegen den 2., der 3. gegen den 4. und der 5. gegen den 6. der Ligatabelle um die endgültigen Platzierungen spielten.

Solche Veranstaltungen mit so vielen Teilnehmern sind für noch recht junge und kleine Sportart Ultimate Frisbee nur möglich, da wir in den vergangenen vier Jahren einen kleinen Frisbeeboom in Münster erleben. Bis zu 60 Anfänger tummelten sich am Anfang dieses Semesters auf dem Sportplatz am Horstmarer Landweg, während gleichzeitig noch das Fortgeschrittenentraining mit weiteren 30 Teilnehmern auf dem selben Platz stattfand. Solche Massentrainingseinheiten mit 90 Teilnehmern werden sicherlich auch in Zukunft die Ausnahme bleiben, jedoch können wir konstatieren, dass unsere Teilnehmerzahlen stetig steigen und es uns aufgrund eines erfolgreiches Trainingskonzept immer besser gelingt, neue sportbegeisterte Studierende in die Runde der InDISCutabel-Spielerinnen und Spieler zu integrieren. InDISCutabel, das ist der Name unseres Hochschulsportteams, hat im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 13 Turniere gespielt – in Anbetracht der Tatsache, dass ein Turnier meistens ein ganzes Wochenende in Anspruch nimmt, ist das durchaus beachtlich.

Vor diesem Hintergrund war das erfolgreiche Midsummer Night’s Hat für alle Beteiligte auch eine Möglichkeit, sich zu freuen, wie viele Menschen wir mit dem Frisbee-Virus in den letzten Jahren infiziert haben. Gerade das gemeinsame Grillen im Anschluss hat auch allen noch mal vor Augen geführt, was für eine nette Truppe wir doch insgesamt sind und wie viel Engagement und Herzblut in InDISCutabel steckt.