Opis bei Entenjagt erfolgreich (DDC Discival, Bielefeld)

Der Himmel weinte vor Freude als sich sechs illustre Teams an der Bielefelder Radrennbahn versammelten, um die inoffiziellen Könige des Double Disc Court (DDC) zu finden.DDC 3
Neben den Bielefelder Teams Ding Dong Double, den Lilien, den Heepenern und Thumber und Chicken nahmen auch die Opas (Micha und Flori, Bildmitte mit Pokal) und die Delta DuCks (Meek und Schmoldo) aus Münster teil. Letztere hatten letztes Jahr dieses Turnier gewonnen und die Bielefelder sannen auf Rache.
Spielmodus war round robin gefolgt von Überkreuz- und Platzierungsspielen. Die Opas dominierten die Vorrunde klar und zogen als erste in die Endrunde ein. Auch die Delta DuCks konnten sich nach schwachem Start steigern und zogen aufgrund glücklicher Ergebnisse der übrigen Spiele als Zweiter ebenfalls ins Halbfinale ein.

Nachdem der Spielplan aufgrund des immer wieder aufkommenden Regens schon arg in Verzug geraten war, wurde entschieden nicht länger zu warten und auch bei miesem Wetter zu spielen. Im Halbfinale trafen die Delta DuCks dann auf Ding Dong Double, eine Wiederholung des letztjährigen Finales. Wie auch im vorigen Jahr konnte sich die Delta DuCks aufgrund der für die Bielefelder ungewohnten Spielweise mit vielen Overheads durchsetzen. Da auch die Opis ihr Halbfinale gewinnen konnte kam es im letzten Spiel des Turniers zu einem rein Münsteraner Duell.
In diesem Finale konnte die Delta DuCks den Opis mehr entgegensetzen als im Vorrundenspiel, mussten sich dann aber doch im dritten und entscheidenden Satz geschlagen geben. Somit zeigt sich, dass Erfahrung und langjährige Wurfübungen entscheidender sind als Jugendlichkeit und regelmäßiges Training. Die Bielefelder haben sich vorgenommen, eine Antwort auf die Münsteraner Spielweise zu finden und wir freuen uns alle schon darauf nächstes Jahr eine neue DDC Saison mit netten Leuten und spannenden Turnieren zu erleben.